Wir sind TarifPARTNER:innen!
Tarifpartnerschaft – Ein Angebot der EKBO an ihre Mitarbeiter:innen
Tarifverhandlungen auf Augenhöhe – das funktioniert nur mit Ihrer Mitwirkung!
1983 beschloss die Synode der West-Region der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg, bei der Festlegung der Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter:innen innerhalb der EKD eigene Wege zu gehen: An die Stelle der hierarchisch strukturierten und intransparent arbeitendenden arbeitsrechtlicher Kommissionen fast aller übrigen Landeskirchen (»Dritter Weg«) sollten gleichberechtigte Verhandlungen auf der Basis des (weltlichen) Tarifvertragsgesetzes treten (»Zweiter Weg«). Grundlage war ein an die kirchlichen Besonderheiten angepasster Tarifvertrag.
Diese Regelung konnte nach der friedlichen Revolution in der DDR auf die gesamte EKBO ausgeweitet werden und hat sich im Laufe der Zeit auch in so manchen Krisen bewährt.
Eine Partnerschaft kann aber nur auf Gegenseitigkeit funktionieren: Zur Bereitschaft der Selbst-Verpflichtung der Kirche muss die Bereitschaft der Mitarbeiter:innen treten, sich als Mitglieder durch eine Gewerkschaft vertreten zu lassen.
Warum die GKD?
- Die GKD ist die mitgliederstärkste Gewerkschaft in der Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
- Die GKD (ehem. VKM-Berlin) ist erster und ältester kirchlicher Tarifpartner der EKiBB/EKBO, die schon von 1979 bis 1983 den allerersten Tarifvertrag verhandelte (die anderen Gewerkschaften folgten erst einige Jahre später.
- Die GKD steht in den Tarifverhandlungen u.a. für
- Eine flache Hierarchie mit nur wenigen Gremien erlaubt einen niedrigschwelligen und willkommenen Zugang zur Teilnahme an der Gewerkschafts- und Tarifarbeit.
- Die GKD bietet Ihnen professionelle Rechtsauskünfte und – bei rechtzeitigem Eintritt – Rechtsschutz durch Personen, die sich im Kirchenrecht auskennen, sowie individuelle persönliche Rechtsberatung und Prozessbegleitung. Denn: Auch in der EKBO ist nicht alles Gold was glänzt: Durchschnittlich einmal die Woche erreicht eine Anfrage zur Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Konflikten.
- Aufgrund eines preiswerten Büros, der ehrenamtlichen Arbeit unserer Vorstände und dem sorgsamen Umgang mit den Mitgliedsbeiträgen können wir niedrige Beiträge anbieten (0,05 Prozent des Tarifentgelts bei Erfahrungsstufe 5).
Stärken Sie das Angebot der Tarifpartnerschaft in unserer Landeskirche!
Stellen Sie die Vertretung Ihrer Interessen in den Tarifverhandlungen sicher!
Sichern Sie sich rechtzeitig Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Konflikten!
Werden Sie Mitglied in Ihrer Gewerkschaft Kirche & Diakonie!