Evangelische Partnerhilfe

Die GKD ist Mitglied und Mitträger der »Evangelischen Partnerhilfe e.V.«, dessen Aufgabe die direkte Unterstützung äußerst bedürftige Geschwister in den mittelost- und osteuropäischen Partnerkirchen ist.

Hervorgegangen ist der Verein aus dem »Kirchlichen Bruderdienst« der 50iger Jahre. Ziel war es, Pfarrer, später auch Pfarrerinnen (also die »Schwestern«!) in der damaligen DDR zu unterstützen, damit sie ihren Dienst überhaupt tun konnten.

Nach der friedlichen Revolution 1989 weitete sich bald der Blick. Unter dem EKD Ratsvorsitzenden Bischof Dr. Martin Kruse wurde die Arbeit, die bis dahin unter dem Dach des Diakonischen Werkes der EKD stattfand, zur Evangelischen Partnerhilfe. Denn bald wurde klar, dass anders als in den neuen Bundesländern – wo eine Angleichung der Lebensverhältnisse, auch in den Kirchen, strukturell in Angriff genommen werden konnte – die Situation für Mitarbeitende in den lutherischen Kirchen in den ehemaligen sozialistischen Staaten (z.B. Rumänien, Ungarn, Ukraine oder Russland, um nur die wichtigsten zu nennen) geradezu katastrophal war. Hier war jegliche Absicherung zusammengebrochen, egal ob es Löhne, Renten oder Gesundheitsvorsorge betraf. Vor diesem Hintergrund unterstützte der damalige EKD-Ratsvorsitzende, Dr. Wolfgang Huber deshalb die Gründung des eigenständigen Vereins »Evangelische Partnerhilfe e.V.«, die am 19. Dezember 2005 stattfand. Er bearbeitet ein völlig anderes Aufgabenfeld als etwa der »Gustav Adolf Verein« (GAV): Unterstützt der GAV eher die Kirchen pauschal, geht es bei der »Evangelischen Partnerhilfe« um die unmittelbare Hilfe einzelner in Not befindlicher kirchlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Fast 10.000 kirchlich Beschäftigte – Berufsanfänger, Witwen, Pensionäre oder kinderreiche Familien – erhielten so unmittelbare Unterstützung in den verschiedensten Notlagen. Dies geschah gut dokumentiert und verwaltet durch die Ortskirchen und die Buchführung des Vereins. 1,3 Millionen Euro konnten so 2020 weitergeleitet werden.

Die GKD gehörte von Anfang an als Mitgründerin und Trägerin diesem Verein an und hat auch, in Person unseres langjährigen Vorsitzenden des Landesverbandes Oldenburg, Willy Bergner, die Position des Schatzmeisters besetzt. Daher wissen wir aus erster Hand von den oft sehr betroffen machenden, teilweise erschütternden Einzelschicksalen.

»Eine(r) trage des/der anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen« (Galater 6,2) heißt es in der Bibel. Das Bewusstsein dafür wach zu halten, dass dieser Auftrag in gelebte Solidarität zu überführen ist, bleibt für die GKD wesentliches Motiv für die Unterstützung der »Partnerhilfe«,die wir auch unseren jungen Mitarbeitenden ans Herz legen.

Evangelische Partnerhilfe e.V.
Ziegelstraße 30 | 10117 Berlin
Internet-Präsenz der Partnerhilfe