AKD-Veranstaltungsreihe »Quo vadis RU«

Über religiöse Bildung und konfessionellen Religionsunterricht nachdenken

Wir möchten auf eine Veranstaltungsreihe des AKD (Amt für Kirchliche Dienste der EKBO) hinweisen:

Europaweit wird an den Schulen, aber auch in kirchlichen und politischen Kontexten über die Zukunft des Religionsunterrichts gerungen. Von einer selbstverständlichen Akzeptanz in der Gestalt des konfessionellen Religionsunterrichts kann schon lange nicht mehr gesprochen werden. Gleichzeitig herrscht große Einigkeit darüber, dass religiöse Bildung im 21. Jahrhundert einen hohen Stellenwert haben muss. Aber wie wollen wir der Heterogenität in den Klassenzimmern angemessen Rechnung tragen?

Die Fortbildungsreihe „Quo vadis RU“ startet im ersten Schulhalbjahr mit einem Blick auf die unterschiedlichen Formate des RU in der Bundesrepublik und der Schweiz. Es geht dabei um Zahlen, um Strukturen, aber auch um inhaltliche Ausformulierungen.

6 Nachmittags-Termine (ZOOM) + 1 hybride (ZOOM/Präsenz) Tagesveranstaltung:
Teilnahme kostenlos, aber Anmeldung erforderlich.

Nächster Termin: Di. 8.11., 15:00–17:30 Uhr

Themen, Termine, Anmeldung